ZabergäuGymnasium Brackenheim
Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Suche

Kontakt

2024 - Teil 1: Bienvenus les français

Nach dem Austausch ist vor dem Austausch

Für die einen war es fast ein “Nachhausekommen”, für die meisten jedoch zuerst einmal ein kleines Abenteuer: der Besuch von knapp zwei Dutzend Austauschschülern aus der französischen Partnerstadt Charnay-lès-Mâcon, die eine Woche bei ihren “corres” in Brackenheim verbrachten.

Begleitet von Marthe Terrenoire, der Präsidentin des Partnerschaftskomitees von Charnay, und Mélanie Montagne schnupperten die Jungen und Mädchen nicht nur in den früh beginnenden deutschen Schulalltag und in Linsen, Spätzle und Maultaschen. Sie hatten auch ein volles Programm mit dem Besuch der Experimenta und Shopping in Heilbronn, einem Empfang auf dem Rathaus bei Bürgermeister Thomas Csaszar und als Highlight gemeinsam mit den deutschen Partnern einem Tagesausflug nach Heidelberg.

Eine Attraktion: die Fahrt mit der Bergbahn zum Schloss - die für alle viel länger hätte dauern können - und Staunen über das große Fass. Einen Überblick über die wechselvolle Geschichte des Schlosses erhielten sie von der Zehntklässlerin Muna Zaidi, die einen kleinen Exkurs auf Französisch vorbereitet hatte.

Noch ein Gruppenfoto auf der Alten Brücke, dann entließen die Französischlehrerinnen Angelika Wessel und Sarina Brandt sowie ihre französischen Kolleginnen die Schüler zum Erkunden auf eigene Faust - und damit zum Einkauf jeder Menge Mitbringsel.

Den letzten Abend verbrachten Schüler und Gasteltern beim traditionellen Abschiedsabend mit “Pizza satt” in der Schule, an dem auch Ilona Steinecke und Martin Gerhäußer vom Partnerschaftskomitee, das seit über 40 Jahren den Austausch unterstützt, teilnahmen und über die Aktivitäten berichteten.

Bei schönstem Sonnenschein hieß es dann am Samstag “adieu” und “à la prochaine.”

Was ihr am besten gefallen habe, konnte Annaëlle gar nicht sagen. "Alles!” Und für Jannis steht fest: Auch beim nächsten Mal ist er wieder mit dabei!

Nach den Osterferien brechen die Brackenheimer Schüler zum Gegenbesuch auf.

À bientôt!